Pilgerwege

   Kreuzweg Tenn Rundgang

Besinnliche Rundwanderung in Wiler entlang des Kreuzweges Tenn.
KonditionTechnikErfahrungLandschaft
Bildstöckli Milibach, Wiler
Bildstöckli Milibach, WilerBild: Lötschental Marketing AG
Kreuzweg Tenn
Kreuzweg TennBild: Lötschental Marketing AG
Kapelle Maria am Weg, Wiler
Kapelle Maria am Weg, WilerBild: Lötschental Marketing AG
Kreuzweg Tenn
Kreuzweg TennBild: Lötschental Marketing AG
Kirche Wiler
Kirche WilerBild: Lötschental Marketing AG
RundtourRundtourEinkehrmöglichkeitEinkehrmöglichkeitkulturell / historischkulturell / historisch
Höhenprofil

Beste Jahreszeit

janfebmaraprmayjunjulaugsepoctnovdec

Wegbeschreibung

Der Start dieser Rundwanderung ist bei der Pfarrkirche in Wiler. 1950 wurde an dieser Stelle eine Kapelle gebaut, die man sieben Jahre später zur Pfarrkirche weihte. Die Schutzpatronin der Kirche ist die Königin des Friedens (Regina Pacis). Sie wurde als Altarbild vom Künstler Richard Seewald gemalt. Die Kirchweihe findet alljährlich am 3. Sonntag im Monat August statt.

Von der Pfarrkirche wandern wir in östlicher Richtung durch den älteren Dorfteil zum Milibach. Bei der Wegkreuzung gehen wir rechts hinunter zur Talstrasse, Richtung Blatten zum Bildstöckli Milibach. Das Kapellchen wurde zum Gedenken an einen jungen Mann errichtet, welcher sein Leben bei einem Autounfall verloren hat. Wir überqueren die Talstrasse und begeben uns zur Freizeitanlage Gsteinät, dann weiter zum Tännerstäg, biegen nach links ab und gehen hoch zur Talstrasse. Hier beginnt der Kreuzweg Tenn. Der Kreuzweg wurde 2003 von den Pensionierten von Wiler erstellt und zeigt den Leidensweg Jesu in insgesamt 14 Kapellchen.

Auf der Bergstrasse zur Lauchernalp kommen wir zum Bildstöckli Maria am Weg. Das Kapellchen wurde 1974 vom Männerverein erbaut und soll allen ein Wegweiser sein. Bequem kehren wir auf der Bergstrasse zurück zur Kirche in Wiler.

Weitere Infos / Links

Sicherheitshinweise
Tipps des Autors
Weitere Infos / Links
Öffentliche Verkehrsmittel
Parken
Anreise

Quelle

Diese Tour wird präsentiert von: Lötschental Marketing AG, Author: Lötschental Marketing AG

Weiterführende Links

Dokumente

Tour als PDF speichernKML-Datei downloadenGPX-Datei downloaden
outdooractive
Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.