Aktuelles
Von infrastrukturellen Massnahmen wie Verkehrs- und Strassensperrungen, über kommunale Veranstaltungen, bis hin zu kulturellen Projekten, gibt es zahlreiche Neuigkeiten, die das Leben im Tal prägen. Diese Meldungen bieten einen Einblick in die Bemühungen der Gemeinden und Organisationen, die Traditionen zu bewahren und gleichzeitig den Bedürfnissen der Bewohner und Besucher gerecht zu werden. Hier sind die der wichtigsten aktuellen Meldungen aus dem Lötschental.
Aktuelle Informationen zu den Wanderwegen
Dein Herz schlägt für das Lötschental? Solidarisch sein – das Lötschental besuchen
Strassenöffnung Ferden - Alpen Faldum, Resti und Kummen
Die Gemeinde Ferden teilt mit, dass sämtliche Forststrassen auf die Alpen Faldum, Resti und Kummen am Mittwoch, 28. Mai 2025 ab 09:00 Uhr geöffnet sind. Die Fahrbewilligungen können auf der Gemeindekanzlei von Ferden bezogen werden.
Strassenöffnung Kippel - Hockenalp
Die Einwohnergemeinde Kippel informiert über die Öffnung der Alptrasse Kippel–Hockenalp. Für die Benützung der Strasse ist eine Fahrbewilligung obligatorisch. Diese kann wie gewohnt über den QR-Code an der Hockenstrasse, am Kassaautomaten im Parkhaus Kippel oder bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.
Strassenöffnung Wiler - Lauchernalp
Die Strasse Wiler - Lauchernalp bis Stafel ist ab dem 01. Mai 2025 für jeglichen Verkehr geöffnet. Für die Benützung der Strasse ist eine Fahrbewilligung obligatorisch. Diese können Sie über die Parkingpay-App lösen.
Geöffnete Gastrobetriebe
Im magischen Tal spielen die Gastrobetriebe eine entscheidende Rolle in der kulinarischen Landschaft unserer Region.